Kärnten läuft
23.08.2020
Bericht von Karin für Manuela und Petra
Heuer ist durch Corona alles anders – und somit auch der Lauf in Kärnten.
Nichtsdestotrotz ließen sich Manuela und Petra die Freude nicht nehmen und so fuhren wir gemeinsam um 5:30 Richtung Klagenfurt.
Start und Ziel war heuer im Stadion Klagenfurt. Der Start wurde in Blöcken mit Einzelstarts abgehalten. Bereits bei der Anreise merkte man eine gewisse Entspanntheit. Es waren genügend Parkplätze vorhanden, da die schnellen Läufer bereits zeitig in der Früh gestartet waren und sich schon wieder auf der Heimreise befanden.
Die Startzeit von Manuela und Petra war um 9:15. Ca 30 Minuten vorher wurden vom Platzsprecher die Läuferinnen und Läufer aufgefordert, sich zum Startbereich zu begeben. Es wurden Masken verteilt, am Eingang die Temperatur gemessen sowie entsprechend desinfiziert. Dann nahmen alle mit einem Abstand ihre Startpositionen ein und alle 3 Sekunden wurden die Läufer über die Startlinie geschickt.
Die Strecke verlief recht knackig, mit vielen scharfen Kurven und Wenden zuerst Richtung Strandbad und dann stadteinwärts.
Der Zieleinlauf erfolgte nach den 21,095 km dann wieder im Stadium. Leider konnten wir Zuseher dort aus Sicherheitsgründen nicht hinein. Nach der letzten Versorgung bekamen alle Finisher ihr Startsackerl.
Eine ganz neue Erfahrung reicher beendete Manuela den Lauf in 1 Std. 51 min und Petra kam nach 2 Std. 6 min ins Ziel.
Nach einem Kurzbesuch beim Lindwurm brachte ich die beiden wieder gut nach Hause.